Häufig gestellte Fragen zur Eingewöhnung

Wie viel Zeit muss ich für die Eingewöhnung einplanen?

Dies hängt davon ab, ob Ihr Kind in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten eingewöhnt werden soll.

Bei einer Eingewöhnung in die Kinderkrippe sollten Sie sich 4 Wochen Zeit einplanen. Warum? Für uns ist es sehr wichtig, den Kindern einen möglichst sanften Start in die Kita zu ermöglichen. Deshalb richten wir und in der Eingewöhnung ganz nach dem Konzept des "Münchner Modells". Genauere Infos erfahren Sie unter der Seite "Unsere Kinderkrippe"

Soll Ihr Kind in den Kindergarten eingewöhnt werden, so bitten wir Sie auch, Ihr Kind zumindest die erste Zeit etwas zu begleiten. Eine Woche sollten Sie auch hier einplanen. Insbesondere bei Langzeitbuchern ist es wichtig zu beachten, dass die Eingewöhnung Ihres Kindes an die Langzeitbuchung schrittweise erfolgt. So bleibt Ihr Kind täglich etwas länger, um sich langsam an den langen Kitatag zu gewöhnen.

Die Umgewöhnung von Krippenkindern in den Kindergarten erfolgt spielerisch ca. ab dem zweiten Halbjahr in der täglichen Kernzeit.

Wie lang bevor ich wieder arbeite soll ich mit der Eingewöhnung starten?

Wir empfehlen es Ihnen sehr, die Eingewöhnung möglichst vor dem Antreten Ihrer Arbeitstelle zu beginnen. Häufig ändern sich mit dem Start in der Kita auch nochmal Routinen zuhause, weshalb es oft angenehmer ist, noch Zeit zum Gewöhnen und Finden von neuen Routinen zu haben. Rechnen Sie daher genügend Zeit für diese Umstellung ein.

Ein zusätzlicher Tipp für Eltern mit einem Jahr Elternzeit: Der frühste Zeitpunkt, zu welchem Sie die Eingewöhnung bei uns im Haus starten können, ist, wenn Ihr Kind 11 Monate alt ist.

Wie erfahre ich, wann mein Kind in der Kita starten kann?

Sie werden diesbezüglich frühzeitig von der zuständigen Erzieherin informiert. Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und vereinbaren dann den Start in der Kita.

Bitte vermerken Sie auf der Voranmeldung, wann Ihr Wunschtermin zum Starten ist, sodass wir dementsprechend planen können.

Wieso können nicht alle (Krippen-) Kinder zeitgleich im September starten?

Die Eingewöhnung Ihres Kindes ist für uns ein sehr wichtiger Prozess, in welchem wir uns voll und ganz auf Sie und Ihr Kind konzentrieren möchten. Deswegen führt eine Pädagogin nie zeitgleich zwei Eingewöhnungen durch, sondern immer nur eine. So können wir gewährleisten, dass Sie und Ihr Kind in unserer Krippe eine feste Bezugsperson haben, welche sich voll und ganz auf Ihr Kind konzentrieren kann. Da die jeweilige Pädagogin erst nachdem Ihr Kind sicher im Krippenalltag angekommen ist eine neue Eingewöhnung starten kann, entstehen natürlich zeitlich versetzte Starttermine für die Eingewöhnungen. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass Sie uns möglichst frühzeitig Ihren Wunschstarttermin mitteilen, sodass wir Sie entsprechend eintakten können.