Häufige Fragen zur Krankheitsregelung

Wann darf mein Kind die Kita nicht besuchen?

Im folgenden Bild erkennen Sie, wann Ihr Kind nicht fit für die Kita ist. Als Fieber zählt eine Temperatur ab 38 Grad Celsius.

Wie erfahre ich, welche Krankheiten aktuell in der Kita herumgehen?

Bitte beachten Sie hierfür die Aushänge vor den Gruppentüren. Hier hängen wir, sobald es einen bestätigten Fall einer Krankheit in der Kita gibt eine Information für Sie aus. Bitte achten Sie in solchen Situationen besonders auf mögliche, entsprechende Symptome bei Ihrem Kind.

Mein Kind ist krank. Was muss ich tun?

Es ist für uns sehr wichtig zu wissen, wenn ein Kind krank ist und die Kita nicht besuchen kann. Wir bitten Sie daher, Ihr Kind über unsere Kitaapp "Stramplerbande" für diesen Tag zu entschuldigen. Gegebenenfalls können Sie uns auch telefonisch über die jeweilige Gruppentelefonnummer informieren.

Ganz wichtig: teilen Sie uns bitte umgehend mit, wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, sodass wir entsprechende Aushänge anbringen können.

Mein Kind ist krank. Wie lange muss ich es zuhause lassen?

Grundsätzlich natürlich so lange, bis Ihr Kind wieder gesund ist und fit für den Kitaalltag ist. Allerdings gibt es gewisse Sonderregelungen, auf welche Sie besonders achten sollten.

So darf Ihr Kind nach Durchfall, Erbrechen oder Fieber frühstens nach 48 symptomfreien Stunden die Kita wieder besuchen. Kleines Beispiel: Wenn Ihr Kind am Sonntag Fieber hat und montags wieder fieberfrei ist, können Sie es am Mittwoch frühstens wieder in die Kita bringen.