Unsere Kinderkrippe

In unserer drei - grüppigen Kinderkrippe werden insgesamt 45 Kinder im alter von einem bis drei Jahren liebevoll betreut.

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zu unserem Tagesablauf und unserem Eingewöhnungskonzept.

Unser Aushängeschild -Das Münchner Eingewöhnungsmodell

Liebe Eltern,

nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Sie und Ihr Kind – der Übergang von der Familie in die Kinderkrippe wird von uns für Sie und Ihr Kind ganz individuell und bedürfnisorientiert gestaltet. Für die Eingewöhnung sollten sie ca. drei bis vier Wochen einplanen.

Wir erklären Ihnen gerne in kürze die 5 Phasen unserer Eingewöhnung:

1. Phase: Vorbereitung der Eingewöhnung

Vorab findet ein Hausbesuch statt, indem die Eingewöhnung besprochen wird. Dies dient unter anderem dazu, dass uns Ihr Kind in seiner gewohnten Umgebung kennenlernt.

1. Phase: Das Kennenlernen

In der ersten Woche der Eingewöhnung kommen Sie täglich länger zu uns, genießen mit Ihrem Kind Zeit und Raum und erleben unseren Alltag. Wir als Erzieher/in nehmen in dieser Woche nur indirekt Kontakt zu Ihrem Kind auf.

1. Phase: Sicherheit gewinnen

In der zweiten Woche nehmen wir schrittweise Kontakt zu Ihrem Kind auf. Wir unterstützen Sie z. B. beim Wickeln und Füttern. So geben wir Ihrem Kind Sicherheit, um Vertrauen aufzubauen.

1. Phase: Vertrauen aufbauen

Sobald Ihr Kind angekommen ist und bei uns spielt, beginnen wir mit der ersten Trennung (jedoch nicht vor dem 7 Eingewöhnungstag) Die Trennungszeit wird nun individuell gestaltet und kann langsam verlängert, oder bei Bedarf verkürzt werden. Die Eingewöhnung ist dann abgeschlossen, wenn Ihr Kind sich von dem Erzieher/in trösten lässt, es danach neugierig weiter das Umfeld erkundet und Motivation und Interesse am Alltag zeigt.

1. Phase: Eingewöhnung auswerten und abschließen.

Während der gesamten Eingewöhnung können Sie sich jederzeit mit Fragen, Ängsten und Wünschen an uns wenden. Wenn ihr Kind fertig eingewöhnt ist, findet ein kurzes Abschlussgespräch statt.

Genauere Informationen erhalten Sie gerne von unserem Fachpersonal in der Kita.

Ein Tag in der Kinderkrippe

06:30-08:30 Uhr             Bringzeit

09:00 Uhr                         gemeinsamer Morgenkreis

09:15 Uhr                         gemeinsame Brotzeit

09:45-11:00 Uhr             Freispielzeit, Angebote, Garten, Turnen

11:00 Uhr                        Hände waschen und gemeinsames Mittagessen

ab ca. 11:30 Uhr             Ruhezeit, Schlafen

12:00-17:00 Uhr             Freispiel, Projekte,        Angebote, Garten, Brotzeit

12:00-17:00 Uhr             Abholzeit

Wir stimmen unseren Tagesablauf auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder ab.

Er kann somit für jedes Kind ein wenig anders sein.